Grundschule Schlaitdorf
Leitbild
Wir legen Wert darauf, dass jeder an unserer Schule zu einem guten Schulklima beiträgt, so dass sich Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Angestellte gleichermaßen wohlfühlen.
- Wir behandeln uns mit gegenseitigem Respekt und achten einander.
Wir gehen rücksichtsvoll und höflich miteinander um. Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten lösen wir gewaltfrei. Die Maxime unseres Handelns ist stets: „Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.“
- Wir achten auf diszipliniertes Verhalten und fördern es im Schulalltag.
Wir beachten die Regeln unserer Schulordnung und der jeweiligen Klassenordnung.
- Wir sehen das einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit und stärken es in seiner Entwicklung.
Lob, Ermutigung und Vertrauen sind Grundprinzipien unseres pädagogischen Umgangs mit den Kindern. Wir achten auf gesunde körperliche Entwicklung und berücksichtigen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder.
- Wir fördern ein selbständiges, motivierendes und handlungsorientiertes Lernen.
Wir berücksichtigen den Erfahrungsbereich der Kinder.
Wir sind traditionsbewusst und zukunftsorientiert, deshalb setzen wir Bewährtes in Pädagogik und Methodik fort und stellen es zugleich immer auf den Prüfstand, um Weiterentwicklungen zu eröffnen.
- Wir legen Wert auf gegenseitiges Helfen und gemeinsames Tun.
Wir lernen miteinander und voneinander.
- Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Bei Erziehungsfragen, bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, bei Projekten, bei Festen etc. beziehen wir Wissen und Fähigkeiten der Eltern mit in den Unterricht ein. Unsere Betreuungszeiten vor und nach dem Unterricht orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern.
- Wir öffnen die Schule nach außen.
Als eine im Wohnort verwurzelte Grundschule kooperieren wir mit anderen Institutionen (Kindergarten, Kirche, örtliche Vereine, außerschulische Fachkräfte).
- Wir sind eine immer lernende Gemeinschaft.
Wir sind neugierig und offen und entwickeln unsere fachliche und pädagogische Kompetenz regelmäßig weiter.